Etwas Licht in das Lebensdunkel bringen

Ernst-Körner-Fonds unterstützt Verein „Trostpflaster“ und Aktion „Hilfe für Christine“ mit 5000 Euro

Dielheim. Spende der Koerner Stiftung an der Verein Trostpflaster. Hilfe fuer Christine. Von links Paul Körner, Vo9lker Lott, BM Thomas Glasbrenner, Mirjam Hoelzel, Ulrich Zusann, Christoph Kuner, Christopher Koerner und Alfred Fischer. 16.12.2019 – Helmut Pfeifer.

Text: Paul Körner
Bild: Helmut Pfeifer

Dielheim/Sinsheim. (köpa) Manchmal ereignen sich Dinge im Leben, die vom einen auf den anderen Tag alles verändern. So geschehen Mitte Oktober dieses Jahres, als eine sechsköpfige Familie in Sinsheim ihren Vater und Ehemann verlor. Dies bedeutete für die leidgeprüfte Witwe und ihre fünf Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren nicht nur den Verlust eines geliebten Menschen, sondern rief auch große Zukunftsängste hervor. Gerade hatte man begonnen, mit der Errichtung eines Eigenheimes ein Zuhause zu schaffen, da kam auch der Verlust des eigenen Autos hinzu. Ganz zu schweigen von den noch anstehenden Arbeiten am Haus, die geschultert werden müssen, nicht nur finanziell, auch mit handwerklicher Unterstützung.

Diese besondere Lebenssituation rief schnell eine Hilfsaktion auf den Plan. Unter dem Motto: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, gründete sich ganz spontan ein gemeinnütziger Verein aus dem Kraichgau und dem Heilbronner Unterland namens „Trostpflaster“. Menschen zu helfen, die unvermittelt und unverschuldet in schwere Not geraten sind, stehen im Mittelpunkt seines Wirkens. Ohne ein limitiertes Spektrum an Leistungen sind auch Patenschaften, Nachbarschaftshilfen oder materielle Unterstützung möglich.

Über den Verein als treibende Kraft im Hintergrund, erreichte der Hilferuf im Falle „Christine“ vor Kurzem auch den Dielheimer Ernst-Körner-Fonds (EKF). Für den Arbeitskreis des EKF war es eine Selbstverständlichkeit, hier finanziell tätig zu werden, zumal auch Parallelen zum Schicksal Ernst Körners unverkennbar waren. So konnte Bürgermeister Thomas Glasbrenner im Beisein der Mitglieder des Arbeitskreises einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro an die „Trostpflaster“-Vertreter Mirjam Hölzel und Christoph Kuner übergeben, die sich auch im Namen der leidgeprüften Familie recht herzlich bedankten. Der Betrag kann zwar den Schmerz und das Leid nicht wegnehmen, aber doch etwas Licht in das aktuelle Lebensdunkel bringen. Gerne werden als Hoffnungszeichen noch weitere Geldspenden angenommen, um Haus und Auto erhalten zu können.

Auch helfende Hände sind willkommen: Trostpflaster.Verein@gmail.com; das Spendenkonto bei der Volksbank Kraichgau lautet: Trostpflaster, Verwendungszweck: Hilfe für Christine, IBAN DE58 6729 2200 0043 9890 06.

Ebenfalls sind Spenden über den Ernst-Körner-Fonds unter dem Stichwort „Hilfe für Christine“ möglich (damit der Betrag vollumfänglich weitergeleitet werden kann). Die Konten bei der Gemeinde Dielheim sind: Sparkasse Heidelberg, IBAN DE79 6725 0020 0059 9000 64; Volksbank Kraichgau, IBAN DE09 6729 2200 0004 8144 01; Raiffeisenbank Wiesloch-Baiertal IBAN DE64 6726 2243 0021 6072 07.